Laut einer Studie der Marktforscher vom China Research Center ist Apple im bevölkerungsreichsten Land der Welt die beliebteste Marke für Mobilgeräte. Damit stößt Apple den südkoreanischen Konkurrenten Samsung vom Thron, der seit zwei Jahren dieses Ranking anführte.
Die Studie zum China Brand Power Index für das Jahr 2014 basiert auf einer Befragung von gut 13.000 Chinesen im Alter von 15 bis 60 Jahren in verschiedenen Städten des Landes. Anhand dieser Antworten wurde der Index zusammengestellt. Samsung muss demnach in diesem Jahr die Top-Position an Apple abgeben. Der iPhone-Hersteller aus Kalifornien erhält 568,5 Punkte, während Samsung mit 566,6 Punkten den zweiten Platz erreicht. Das Online-Magazin Cnet führt an, dass die Verbraucher in China bemängeln, dass Samsung um jeden Preis in verschiedenen Produktkategorien vertreten sein will und den Fokus auf den Kundenservice außer Acht lässt.
Samsungs Gewinn bricht ein
Diese Meldung wird beim Apple-Konkurrenten Samsung weiter für schlechte Stimmung sorgen. So vermeldete Samsung zuletzt massive Gewinneinbußen. Im dritten Quartal vom laufenden Jahr erwirtschafteten die Südkoreaner demnach gut drei Viertel weniger Gewinn als in Q2 2014.