Wer sich nach einem neuen Haus oder einer neuen Wohnung umsieht, muss nicht mehr Annoncen wälzen, heutzutage wird im Internet gesucht. Aber auch hier schlägt die Bequemlichkeit zu, denn anstatt eine Suchmaschine mit den notwendigen Eckdaten zu füttern, kann dies eine App erledigen, z.B. immowelt vom gleichnamigen Portal.
Bei immowelt kann man auf innovative Art und Weise neue Wohnungen suchen. So kann man, muss aber nicht, die App (oder Webseite) wie eine andere Immobiliensuchmaschine verwenden und einfach den Ort eingeben. Oder man ist bereits in der Gegend, in der man möglicherweise wohnen will und lässt die App Häuser oder Wohnungen in der Nähe suchen.
Dabei lässt sich die Suche natürlich einschränken, denn jeder hat seine eigenen Anforderungen. Wie viele Zimmer dürfen es sein, gibt es einen Balkon? Falls nichts dabei ist, kann man nach vorheriger Registrierung in der App oder auf der Webseite auch Suchanfragen speichern. Falls sich die Lage ändert, wird man per Push-Benachrichtigung darüber informiert. Ähnlich verhält sich das mit dem Merkzettel.
Wer sich in einer Gegend mehrere Objekte ausgesucht hat, kann sich diese auf einer Karte anzeigen lassen. Auf diese Weise kann man schnell sehen, wie weit die einzelnen Wohnungen von einander entfernt sind. Dies hilft dabei, Zeit zu sparen, wenn man eine Besichtigungstour machen möchte.
Weitere Informationen zur immowelt-App können hier gefunden werden. Die App ist für alle gängigen Plattformen verfügbar, also iPhone/iPad, Android, Windows Phone, BlackBerry, Windows-App und Kindle Fire. Des Weiteren gibt es auch eine Webseite, die für mobile Endgeräte optimiert ist, sodass keine App benötigt wird. Die üblichen App-Vorteile entfallen dann jedoch.