Der deutsche Autobauer Volkswagen möchte Apples System CarPlay bereits in diesem Jahr mit einigen neuen Modellen unterstützen. Dies bestätigte VW heute auf der Technikmesse CES in Las Vegas.
Konkrete Details, wann entsprechende Autos von VW mit CarPlay-Support auf den Markt gebracht werden, kommunizierte der Autobauer jedoch nicht. Es heißt nur, dass dies noch in diesem Jahr erfolgen soll. Neben Apples CarPlay baut VW zudem ebenso auf die Unterstützung von Android-Smartphones mithilfe von Google Android Auto.
Laut Volkswagen wird Apples System CarPlay in dem VW Infotainmentsystem MIB II integriert und bietet somit die bequeme Nutzung von Funktionen des Smartphones auf dem Auto-Display an. VW stellt den Autokäufern mit entsprechenden alternativen Lösungen zudem frei, ob diese das Apple iPhone oder auch ein Android-Smartphone verwenden. Angesichts der Marktanteile in Deutschland ist diese Politik auch verständlich.
Mithilfe von Apple CarPlay stellt der iPhone-Hersteller eine sichere Option zur Verfügung, um das Smartphone während der Fahrt im Auto verwenden zu können. Im vergangenen Jahr enthüllte Apple CarPlay auf dem Genfer Autosalon und stellte auch gleich einige prominente Autohersteller vor, die auf das System setzen werden. Hierzu zählen zum Beispiel Ferrari oder auch Volvo und Mercedes-Benz. CarPlay unterstützt dann unter anderem die Kartenfunktion, Spracheingaben durch den Fahrer oder auch das Navigieren durch die Musikbibliothek mithilfe der Hardware-Tasten im Fahrzeug.
Material: Pressemittelung Volkswagen