Apples System CarPlay soll für eine optimierte Integration in Autos sorgen und Inhalte vom Smartphone auf dem Fahrzeugdisplay anzeigen. Nutzer, deren Auto CarPlay allerdings nicht unterstützt und auch nicht mit einem Nachrüstkit kompatibel ist, können sich nun das Jailbreak-Tool Ignition installieren, das das Interface von CarPlay direkt auf dem Display des iPhones oder iPad anzeigt.
Der iOS-Entwickler Adam Bell ist für diesen Tweak verantwortlich, den die Kollegen von iDownloadblog nun in einem Video festhalten konnten. Nachdem Bell Ignition bereits im November 2014 enthüllte, wurden nun einige Verbesserungen integriert, sodass der Tweak deutlich stabiler auf dem Apple iPhone läuft. Das Interface von Ignition zeigt nun sämtliche Apps wie in CarPlay an und ist zudem mit einigen Drittanbieter-Apps wie Spotify oder auch Radio erweiterbar.
Nützliches Tool für alle Nutzer ohne CarPlay-kompatbiles Fahrzeug
Ignition ist vor allem für jene Autofahrer nützlich, die ihren Wagen nicht mit einem Autoradio nachrüsten können, das CarPlay-fähig ist. Die Hersteller Pioneer und Kenwood bieten entsprechende Optionen an. Bei Ignition profitieren Anwender von der vergrößerten Darstellung wichtiger App-Icons auf dem iPhone-Display. Selbst Apples Navigationslösung Maps funktioniert somit. Rein technisch beweist das Tool Ignition also, dass Apple selbst einen CarPlay-Modus in iOS realisieren könnte. Fraglich ist jedoch, ob Apple dies überhaupt plant.