Home » Mac » Macs verkaufen sich weiterhin gut – andere PCs aber auch
iMac 2014

Macs verkaufen sich weiterhin gut – andere PCs aber auch

Im vierten Quartal 2014 konnte Apple mehr Macs verkaufen als im Vorjahr. Das geht aus einer Statistik von Gartner hervor. Allerdings wird sich Apple diesmal nicht damit brüsten können, der einzige Computerhersteller mit Zuwächsen zu sein, denn andere Hersteller konnten ebenfalls zulegen.

Konkret geht Gartner davon aus, dass Apple in den letzten 3 Monaten des Jahres 2014 2,12 Millionen Macs an den Mann gebracht hat. Dies wäre gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 11,5%, denn zwischen Oktober und Dezember 2013 waren es 1,9 Millionen. Dennoch ist der Marktanteil in den USA leicht von 11,9 auf 11,7% zurückgegangen. Das liegt daran, dass auch andere PC-Hersteller ein durchaus positives Ergebnis haben.

So heißen prozentual die beiden größten Gewinner HP (+26,2%) und Lenovo (+21,6%). Auch Dell ist mit der Steigerung noch vor Apple (+13,5%). Anschließend folgt Apple. Die Top 5 wird von ASUS abgerundet (+7,4%). Alle weiteren Hersteller wurden unter „Sonstige“ zusammengefasst und haben insgesamt leicht eingebüßt.

Der größte PC-Hersteller ist demnach HP mit 5,3 Millionen verkauften Computern. Dell ist in absoluten Zahlen auf Platz zwei und konnte 4,1 Millionen Computer verkaufen. Lenovo auf der Vier steht mit 1,9 Millionen Rechnern vor Asus, die 1,23 Millionen Computer verkauft haben.

Weltweit zeigt sich ein leicht anderes Bild, wie IDC zeigt. Hier ist es Apple, die prozentual am meisten gewinnen konnten (+18,9%), insgesamt steht Apple aber auf Platz 5 nach Lenovo, HP, Dell und Acer. Obgleich keiner der genannten weniger Computer als im Vorjahr verkaufte, ist Apple das Unternehmen mit dem höchsten Wachstum gewesen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. HP ist auf jeden Fall eine positive Überraschung. Aber Apple hat halt nur die preisliche Oberklasse im Angebot, dafür sind die Zahlen super..