Anfang 2015 soll die Apple Watch offiziell starten, seit November letzten Jahres können Entwickler die Entwicklungsumgebung für Apples Uhr testen. Nimblebit ist nun eines der ersten Entwicklerstudios, das erste Screenshots eines Spiels für die Smartwatch veröffentlicht.
Obwohl Entwickler seit November 2014 die Möglichkeit haben, mit der Entwicklungsumgebung für die Apple Watch zu experimentieren, gibt es aktuell nur sehr wenig Informationen über mögliche Apple Watch-Anpassungen bestehender Apps oder gar Details über neue Apps, die speziell für die Apple Watch entwickelt werden. Das Spiele-Studio Nimblebit, bekannt unter anderem durch Tiny Tower und Nimble Quest, hat nun erste Screenshots des Spiels Letterpad veröffentlicht, die neben einer iPhone-App auch eine Watch-Anpassung zeigen.
Letterpad ist ein Spiel mit Buchstaben und Wörtern, in dem es auf einem Gitter mit 3×3 Feldern darum geht, eine bestimmte Anzahl an Wörtern zu einem bestimmten Thema zu finden. Die App nutzt dazu den Touchscreen der Apple Watch, verwendet zum Einblenden von weiteren Optionen jedoch auch die Force Touch-Technologie. Force Touch ist eine Apple Watch-exklusive Technologie, die ein festes Drücken auf das Display erkennt und anders als normale Berührungen verarbeitet, was Entwicklern neue Möglichkeiten zur Interaktion mit Apps ermöglicht. Aktuelle Gerüchte sagen diese Technik auch für das iPhone 6s voraus. Laut Toucharcade steht Letterpad kurz vor der Fertigstellung, ein Veröffentlichungsdatum ist jedoch noch nicht bekannt. Spannend wird in Zukunft werden, ob weitere Entwickler Spiele speziell für die Apple Watch entwickeln werden oder bereits bekannte Spiele für die Uhr umsetzen. Während Ideen wie Letterpad dort gut umgesetzt werden können, ist eine Watch-Version eines Shooters aktuell undenkbar, da der Watch zumindest in der ersten Generation die Rechenleistung fehlt, die dafür nötig wäre.