Apple hat am Montag ein kleines Hardware-Update für die MacBook Air angekündigt. Sowohl die Modelle in 11 Zoll als auch jene in 13 Zoll haben neue Prozessoren erhalten. Die größeren MacBook Air haben zusätzlich eine schnellere SSD bekommen und iFixit wollte es genauer wissen.
Denn Apple versprach, dass die neuen SSDs in den MacBook Air mit 13 Zoll etwa doppelt so schnell seien wie zuvor. Das MacBook Air in 11 Zoll hat dieses Hardware-Update allerdings nicht erhalten. iFixit nahm das zum Anlass, sich den Sachverhalt genauer anzuschauen und hat die neuen SSDs getestet.
Außer, dass das MacBook Air nach wie vor schlecht zu reparieren ist, fanden die Tüftler heraus, dass die neuen SSD-Module im MacBook Air 13 Zoll in der Tat fast doppelt so schnell sind wie im MacBook Air 11 Zoll und damit, unabhängig von den neuen Prozessoren, ein deutliches Plus in der allgemeinen Geschwindigkeit versprechen.
Der Test wurde mit dem Disk Speed Test von Black Magic durchgeführt und offenbarte, dass das MacBook Air in 11 Zoll auf 315 MB/s beim Schreiben und 668 MB/s beim Lesen kommt. Bei dem 13-Zoll-Modell liegen die Werte bei 630 MB/s und 1285 MB/s. iFixit schlussfolgert, dass ein neuer Controller samt Flash-Speicher aus dem Hause Samsung für das gesteigerte Tempo verantwortlich sind. Denn diese beiden Komponenten gibt es nicht in der 11-Zoll-Ausgabe. Hier gibt es Flash-Speicher von SanDisk, gepaart mit einem Controller von Marvell.