Eines der neuen Features in iOS 8.3, das Apple auch als solches kommuniziert, sind neue Emojis, die unter anderem weitere Hautfarben für bestimmte Gesichtsausdrücke repräsentieren. Apple hat in der jüngsten Beta-Version abermals für Ordnung gesorgt und die Auswahl der verschiedenen Emojis verändert.
In der zweiten Beta-Version für Entwickler von iOS 8.3 hat Apple eine Reihe von neuen Emojis in die Emoji-Tastatur eingefügt. Hier werden unter anderem alternative Familienkonzepte und verschiedene Hautfarben repräsentiert. In der jüngst veröffentlichten Beta 4 (Entwickler) bzw. Beta 2 (öffentliche Beta) hat Apple die Art und Weise leicht angepasst, wie man sich die alternativen Smilies aussuchen kann.
Ab sofort stehen wie üblich die Standard-Gesichter in der Tastatur zur Verfügung. Drückt man kurz auf jenes, öffnet sich ein Popup-Menü (ähnlich wie beim Festhalten von z.B. dem „S“, das die Möglichkeit eines „ß“ offenbart) und zeigt die verschiedenen Variationen an. Anders als bei der normalen Buchstabentastatur muss man das Emoji jedoch nicht eine Zeit lang gedrückt halten, denn das Kontextmenü kommt sofort zum Vorschein.
In jenem Menü findet ebenfalls eine Differenzierung statt. So ist der normale Hauttyp vorausgewählt und an erster Stelle. Es handelt sich dabei um jenen, der auch in der Übersicht angezeigt wird. Erst hinter einem Trennstrich finden sich die alternativen Hautfarben. Ein (noch nicht übersetzter) Hinweis klärt über die neue Funktion auf, wenn man zum ersten Mal einen solchen Emoji auswählt. Mr. Hankey ist allerdings nicht in anderen Farben erhältlich.
Und sie drehen durch…