Wikipedia ist das größte Online-Lexikon der Welt, allein der deutschsprachige Teil beinhaltet über 1,8 Millionen Artikel und ist damit die zweitgrößte Sprache. Heute veröffentlicht Wikipedia ein Update für die offizielle iOS-App, das ein neues Interface und eine neue Funktion mitbringt.
Die größte Neuerung, die Wikipedia in Version 4.1 bietet, ist die prominentere Platzierung von Bildern in der App. Jeder Eintrag, der in der Anwendung aufgerufen wird, besitzt nun ein prominentes Titelbild, das oberhalb des Eintrags erscheint. Artikel fühlen sich dadurch deutlich lebendiger und eher wie ein Blogeintrag an, insgesamt lädt das prominente Bild jedoch zum Lesen des Artikels ein. Außerdem unterstützt Wikipedia nun Bildergalerien, mit denen per Wisch durch sämtliche Bilder eines Artikels navigiert werden kann, ohne dass diese dazu komplett gelesen werden muss.
Eine weitere Neuerungen verbirgt sich in den Sharing-Optionen der App. Vielen Lesern dürfte aufgefallen sein, dass Twitter in letzter Zeit immer mehr von kleinen Bilder in Tweets bevölkert wird, die zum Beispiel einen Textausschnitt zu einem geteilten Artikel beinhalten. Auch die Wikipedia-App unterstützt nun diese sogenannten Textshots. Sobald man sich dazu entscheidet, einen Artikel aus der App zu teilen, kann man auswählen, ob man den Eintrag als Text oder als Bild teilen möchte. Wählt man die Text-Option, erhält man einen gewöhnlichen Text mit Link zu dem Artikel, spannend und neu ist vor allem die Bild-Option. Tippt man diese an, teilt man neben dem Link und dem Titel des Artikels auch einen Textshot, der das Titelbild des Artikels als Hintergrundbild verwendet und darüber den ersten Absatz, in den meisten Fällen eine allgemeine Definition, legt und dieses Bild dann an soziale Netzwerke und andere Apps weitergeben kann. Die App erlaubt zudem, Text in dem Artikel zu markieren und diesen zu Teilen. Auch bei dieser Option kann wieder das Titelbild und der markierte Text verwendet werden.
Die Wikipedia-App ist kostenlos im App Store verfügbar und sowohl für iPhone als auch iPad optimiert. Die Anwendung ist gut 7MB groß und erfordert iOS 6.0 oder höher.