Für App-Entwickler wird es künftig ein neues Feature innerhalb von iTunes Connect geben. Apple lädt ausgewählte Entwickler zum Beta-Test von App Analytics ein. Wer beim Beta-Test dabei ist, hat von Apple eine E-Mail bekommen, die zum Anmelden einlädt.
Momentan sind die Statistiken im App Store für Entwickler eher rar gesät und zeigen nur rudimentäre Dinge an, beispielsweise die Download- (=Verkaufs-)Zahlen der App über einen bestimmten Zeitraum an. Das wird sich anscheinend in nächster Zeit ändern, denn Apple hat ausgewählten Entwicklern eine E-Mail geschickt und lädt zum Beta-Test von App Analytics ein.
Wie Apple betont, muss man sich als Entwickler keine Sorgen machen über zusätzlichen Code oder Extra-Kosten, denn es ist kostenlos und die Statistiken sind für alle Apps so wie sie bereits sind verfügbar.
Mit App Analytics verspricht Apple Entwicklern einen Einblick in erweiterte Statistiken. So soll es möglich sein, zu sehen, wie oft die Beschreibungsseite der App im App Store aufgerufen wurde, wie oft die App über einen Zeitraum aufgerufen wurde und eine Übersicht über App- und In-App-Verkäufe. Außerdem wird man Kampagnenlinks erstellen können, um den Erfolg einer Marketingkampagne im Auge zu behalten und App Analytics soll anzeigen können, welche Webseiten die meisten User anlocken.
Wer daran interessiert ist, muss dem Link in der E-Mail folgen und sich anmelden. Der Beta-Test wird nach dem Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ (first-come, first-serve) ablaufen.