Home » Apple Watch » Diebe können Apple Watch mit eigenem iPhone verbinden ohne Sicherheitsmaßnahmen
Apple Watch Probleme

Diebe können Apple Watch mit eigenem iPhone verbinden ohne Sicherheitsmaßnahmen

Seit iOS 7 gibt es eine Diebstahlsicherung für iPhone, iPad und iPod touch, sich nur mit der Apple-ID, mit der ein Gerät aktiviert wurde, aufgehoben werden kann. Diese kommt anscheinend bei der Apple Watch nicht zum Einsatz, denn ein fremder kann die Apple Watch einfach zurücksetzen. Benötigt wird lediglich ein Ladegerät.

Die Apple Watch besitzt ein Sicherheitsfeautre, nämlich die Erkennung, ob sie derzeit getragen wird. Ist das nicht der Fall, verlangt sich nach einem Code, um benutzt werden zu können. iDownloadBlog hat ein Video veröffentlicht, das zeigt, dass dieser Diebstahlschutz im Grunde genommen nutzlos ist und ausschließlich die Daten auf der Uhr schützt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Apple Watch will, wenn sich gerade nicht getragen wird, einen Code zum Entsperren haben. Ein möglicher Dieb wird aber nicht davon abgehalten, die Apple Watch auszuschalten oder zurückzusetzen. Hält man den Kontakte-Button längere Zeit gedrückt, öffnet sich ein Menü, mit dem man die Apple Watch z.B. ausschalten kann. Mithilfe eines Force-Touch-Kontext-Menüs kann man das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen veranlassen.

Das Einzige, was ein Dieb dann noch überwinden muss, ist die Notwendigkeit einer externen Stromquelle. Da es Ladegeräte und Ladekabel problemlos einzeln bei Apple zu kaufen gibt, sollte das keine unüberwindbare Hürde darstellen. Ohne weitere Rückfragen löscht die Apple Watch sämtliche Daten aus dem Speicher und ist dann bereit für eine erneute Paarung mit einem beliebigen iPhone.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Percy Jackson

    Wie soll man die klauen wenn sie am Handgelenk klebt?