Laut einer chinesischen News-Seite hat Apple den Zulieferer AU Optronics damit beauftragt, 4-Zoll Displays für ein iPhone zu produzieren. Dieses Apple-Smartphone soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Um welches Modell es sich konkret drehen könnte, kann nur spekuliert werden.
Die Webseite Economic Daily News gibt an, dass Apple wohl damit eine Variante vom iPhone 7 und oder auch das iPhone 7c planen soll. Ein neues 4-Zoll iPhone könnte dann als Einstiegsmodell vermarktet werden und würde deutlich weniger als die Flaggschiff-Geräte des Herstellers kosten.
Derzeit bietet Apple im Bereich der Smartphones insgesamt vier verschiedene Modelle zum Kauf an. Neben dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus gibt es noch das iPhone 5s und das iPhone 5c zu kaufen. Ältere iPhones sind natürlich auch nach wie vor bei anderen Händlern verfügbar.
Die Prognose der chinesischen Seite decken sich auch mit den Erwartungen des treffsicheren Analysten Ming-Chi Kuo, der ebenso mit einem 4-Zoll iPhone im Jahr 2016 rechnet, das Apple speziell zum globalen Launch vom Bezahldienst Apple Pay plant. Dieses iPhone erwartet Kuo explizit nicht zu einer Keynote, die in diesem Jahr stattfinden soll.