Apple macht es, besonders deutschen Anwendern, nicht unbedingt leicht, etwas im iTunes Store oder App Store zu kaufen. Bevorzugte Zahlungsmethode ist eine Kreditkarte, kürzlich kam PayPal dazu, aber dann verließen sie ihn auch schon mit schnellen Zahlungswegen. Da erscheinen Guthabenkarten eine gute Alternative, denn diese kann man sich vielerorts einfach kaufen.
Bei Apple gibt es vieles, was den Liebhaber von digitalem Spielzeug das Herz öffnet: Musik, Apps für Mac und iOS, Bücher, Videos oder Dienstleistungen wie iTunes Match. All das lässt sich mit einem einzigen Apple-Account bezahlen, wenn eine passende Zahlungsmethode hinterlegt ist. Diese wäre beispielsweise eine Kreditkarte, PayPal oder Clicknbuy, um etwa per Bankeinzug zu bezahlen. Doch allein die Einrichtung von letzterem gestaltet sich eher als aufwändig und auch PayPal birgt nach der Anmeldung viel Bürokratie.
Wesentlich einfacher ist es dann, sich etwas Guthaben anzusammeln, das in der Apple ID sicher verwahrt wird und bei Bedarf verwendet wird, wobei „Bedarf“ immer dann ist, wenn man sich etwas kaufen möchte. Die Karten sind eigentlich dafür gedacht, sie weiter zu verschenken und so anderen eine Freude zu machen. Das bedeutet aber nicht, dass man sie nicht auch selbst nutzen darf.
Wer den Weg in einen Laden mit iTunes-Karten nicht antreten möchte, kann sie auch einfach online kaufen, etwa bei guthaben.de. Hier zeigt sich ein weiterer Vorteil von Geschenkkarten: Man ist im Grunde gar nicht von vorgegebenen Zahlungsmethoden abhängig. Man kann aus einer Vielzahl von Zahlungsmethoden wählen – PayPal und VISA/MasterCard sind natürlich vertreten, aber die Überweisung, Sofortüberweisung oder das Bezahlen via Telefon wird ebenfalls angeboten. Das Gleiche gilt für Giropay. Der Vorteil von online bestellten Karten ist außerdem, dass der Code bei kompatiblen Zahlungsmethoden, sofort auf dem Bildschirm erscheint.
iTunes-Karten sind ein beliebtes Geschenk, wenn man jemandem eine Freude machen möchte, der im Apple-Universum unterwegs ist. Denn längst nicht alle Apps im App Store sind gratis – und die, die es sind, bieten häufig In-App-Käufe an, was besonders oft bei Spielen der Fall ist. Von daher sind iTunes-Karten bei Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten immer gerne gesehen.
ALso ich habe letztens mein Guthaben für itunes und fürs Handy hier aufgeladen.
http://www.handyaufladen.net/prepaid-aufladung.html
Vielleicht ist das ja auch was für euch.