Im vergangenen Jahr hat Apple mit iOS 8 und OS X 10.10 Yosemite Continuity eingeführt. Damit lassen sich SMS und Telefonate auf anderen Apple-Geräten ausführen, solange das iPhone im selben Netzwerk stationiert ist. Das wird sich in iOS 9 ändern, ein Mac und das iPhone können unter bestimmten Voraussetzungen auch an verschiedenen Orten sein.
Continuity über das Mobilfunknetzwerk – dies ist ein Feature, das Apple mit iOS 9 einzuführen gedenkt. Damit wäre es nicht mehr notwendig, dass sich beispielsweise iPhone und Mac im selben Netzwerk befinden, damit man mit dem Mac über das iPhone telefonieren kann. Stattdessen könnte ein zu Hause vergessenes iPhone auch mit dem MacBook auf Arbeit kommunizieren, wenn das MacBook in einem WLAN-Netzwerk angemeldet ist.
Einen kleinen Haken hat die Sache jedoch wie The Verge anmerkt, denn dieses Feature ist nur dann nutzbar, wenn Wi-Fi-Calling vom Netzbetreiber unterstützt wird, was in Deutschland nicht der Fall ist. Aus einem Statement der Telekom geht beispielsweise hervor, dass hierzulande die Einführung auch nicht geplant ist; Wi-Fi-Calling soll vor allem in Gegenden nützlich sein, wo der Empfang sehr schlecht ist und es nicht rentabel ist, neue Mobilfunkmasten aufzustellen – eine Situation, die es in Deutschland nicht gebe.
In den USA hingegen bietet T-Mobile Wi-Fi-Calling an. Nutzer, die die iOS-9-Beta installiert haben und via T-Mobile funken, bekommen in den Einstellungen eine weitere Option an die Hand, die Continuity via Mobilfunk steuert. Die anderen Voraussetzungen bleiben davon unberührt, etwa dass Mac und iPhone mit demselben iCloud-Account angemeldet sein müssen und zuvor miteinander gekoppelt werden müssen.