In letzter Zeit war es ein bisschen still geworden um das „iPad Pro“, das Gerüchten zufolge mit einem größeren Bildschirm für den Einsatz in Unternehmen kommen soll, aber ein neuerlicher Fund bei der Bildschirmtastatur in der Beta-Version von iOS 9 gibt den Gerüchten neues Futter.
Der Entwickler Steve Troughton Smith hat auf Twitter ein paar Screebshots mit der Welt geteilt, die Verbesserungen der Bildschirmtastatur in der Entwicklerversion von iOS 9 zeigen. Vor allem bei höheren Auflösungen ist die Tastatur in der Lage, den Platz auf dem Bildschirm effizienter zu nutzen. So gibt es bei entsprechender Auflösung einen Button für Caps Lock und den Tabulator, des Weiteren wird eine zusätzliche kleinere Zeile eingefügt.
Auf der normalen Tastatur (die „erste Seite“) werden in der zusätzlichen Zeile einige Sonderzeichen angeboten, die relativ häufig verwendet werden wie die Tilde, das At-Zeichen, die Raute oder Klammern. Auf der „zweitenSeite“, die Zahlen und Sonderzeichen bereithält, dient die oberste Zeile vor allem für Zahlen, die zusätzlichen Tasten werden für weitere Sonderzeichen genutzt, die andernfalls im Kontextmenü passender Buchstaben oder Zeichen versteckt waren, etwa die drei Punkte. Des Weiteren gibt es hier Buttons für „Rückgängig“ und „Wiederherstellen“.
Steve Troughton Smith sieht in der Tatsache, dass die Tastatur sich bei höheren Auflösungen weiter ausdehnen kann, in einem leicht ironischen Unterton, die „Bestätigung“ für ein iPad Pro mit größerem Display, wie es schon seit längerem gerüchtehalber im Gespräch ist. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Apple die tatsächlich sichtbare Größe der Tasten auf der Tastatur nicht oder nur sehr vorsichtig verändert, von daher erscheint es eher unwahrscheinlich, dass ein mögliches iPad Air 3 mit „Retina HD“-Display (3x-Skalierung), aber gleicher Bildschirmdiagonale, von den Features Gebrauch machen wird.