Apple rührt die Werbetrommel. In der nächsten Woche werden Apple Music und der Internet-Radiosender Beats 1 an den Start gehen und damit man das auf keinen Fall verpasst, gibt es eine entsprechend große Werbung am Time Square in New York.
„Weltweit. Immer verfügbar“ – so lautet die Mitteilung an die Interessierten, die sich die Werbung auf dem Time Square ansehen. Darunter ist das Logo von Beats 1 zu sehen und der Starttermin: 30. Juni 2015. Das Bild wurde von Zane Lowe geschossen und auf Twitter veröffentlicht.
Interessant dabei ist, dass die Werbung komplett ohne Anspielung auf Apple auskommt. Außer dem Logo Beats 1 gibt es sonst keine eindeutigen Hinweise darauf, worum es überhaupt geht. Dabei ist Apple ansonsten stark daran gelegen, bei Werbematerial erkennen zu lassen, dass es um sie geht; der berühmte angebissene Apfel ist eigentlich immer mit von der Partie.
Möglicherweise ist aber genau das der Zweck dahinter, nicht zu viel zu verraten. Wer nicht genau Bescheid weiß, worum es bei diesem „b1“ geht, könnte neugierig werden und danach im Internet suchen. Allerdings besteht andererseits auch die Gefahr, dass das Ganze zu schnell aus dem Sichtfeld und damit aus dem Sinn verschwindet.
Apple Music wird, wie die Werbung bereits offenbart, am 30. Juni online gehen, zusammen mit dem Sender Beats 1. Dieser wird gratis sein, während Apple Music 9,99 Euro für ein Einzelabonnement bzw. 14,99 Euro für eine Familienmitgliedschaft je Monat kosten wird.