Das iPhone 6 erfreut sich äußerster Beliebtheit, wie unter anderem die Verkaufszahlen zeigen. Allerdings ist es bei den etablierten Anbietern relativ teuer, weil Apple kaum Subventionen zulässt. Ein aktuelles iPhone für einen Euro ist daher entsprechend selten – aber es gibt es.
Warum entscheiden sich eigentlich so viele Anwender für ein iPhone? Die Benutzerfreundlichkeit ist sicherlich ein Punkt. Wer noch ein iPad hat, eine Apple Watch plant (oder besitzt) oder an einem Mac sitzt, weiß spätestens seit OS X Yosemite zu schätzen, wie alles aus einer Hand zusammenarbeitet. Außerdem genießt das iPhone zumindest hierzulande eine gewisse Exklusivität, denn in Deutschland ist Android deutlich verbreiteter.
Das liegt vor allem an den vermeintlich hohen Kosten, die bei der Anschaffung oder dem Vertrag entstehen. Bei den großen Netzbetreibern muss man ordentlich in die Tasche greifen, um an ein iPhone zu kommen und wird zudem jeden Monat bei der Handyrechnung daran erinnert, für welches Smartphone man sich entschieden hat, was viele Anwender abschreckt.
Dass das nicht unbedingt so sein muss, zeigen Vergleichsseiten wie Mobildiscounter.de, auf denen übersichtlich aufgelistet ist, wie man am besten zu einem neuen iPhone 6 kommt, ohne dass man dafür ein Vermögen ausgeben muss. Häufig sind die günstigsten Angebote nicht bei den drei großen Mobilfunkbetreibern zu finden, sondern eher bei den Underdogs, von denen es einige gibt. Durch die schiere Anzahl der Angebote und Tarife ist es aber für normale Anwender ein Ding der Unmöglichkeit, alle Angebote in Augenschein zu nehmen.
In derartigen Tabellen finden sich dann auch interessante Angebote, von denen man gar nicht wusste, dass sie auch mit einem Smartphone zu haben sind. So sind es immer häufiger Discounter wie real, die günstige Angebote haben. Sie leiden aber in der allgemeinen Wahrnehmung nach wie vor unter dem Ruf, der früher durchaus zutraf, nur den Tarif zu stellen, um das Handy müsse man sich selbst kümmern – oder man bekommt vielleicht ein schlecht ausgestattetes dazu (das aber immerhin günstig). Dass es bei den Discountern auch iPhones, und sogar die aktuelle Ausgabe, gibt, ist eine eher neue Erscheinung und wenig bekannt.