Einem neuen Bericht zufolge hat Apple offenbar alles richtig gemacht in seiner Strategie mit dem iPhone, das sich als äußerst profitabel herausstellt. Denn mit einem Marktanteil von nur 20% gelingt es dem Unternehmen, dennoch 92% des Gewinns im Smartphone-Markt einzunehmen.
Dieser Bericht stammt aus Schätzungen von Canaccord Genuity. Demnach hat Apple einen Marktanteil von etwa 20% bei Smartphones. Diese sind aber allesamt im High-End-Bereich angesiedelt, wo sich entsprechend das meiste Geld verdienen lässt, womit Apple auf einen Gewinnanteil von 92% kommt.
Samsung konnte 15% der Gewinne einnehmen – dabei muss man sagen, dass es zumindest noch Gewinne sind. Denn wie Adam Riese bereits wusste: 92 plus 15 ist mehr als 100. Das liegt aber daran, dass viele Hersteller von Smartphones mit ihren Geräte Verluste einfahren – d.h. also dass bei Samsung und Apple mehr Gewinn übrig bleibt als bei der Smartphone-Industrie im Ganzen.
Canaccord-Cjef Mike Walkley führt seine Betrachtungen mit einer kleinen Geschichtsstunde fort. Demnach war 2007, als das iPhone angekündigt wurde, Nokia der Big-Player und hatte etwa zwei Drittel des Gewinns im Handy-Markt für sich. Bereits 2012 teilten sich die Gewinne in etwa gleich auf Samsung und Apple auf. Seither haben sich die High-End-Verteilungen immer weiter zugunsten von Apple verschoben.