Wofür nutzen Besitzer einer Apple Watch ihre Smartwatch? Dieser Frage geht Wristly in regelmäßigen Abständen auf den Grund. In der aktuellen Ausgabe ihrer Umfrage nennen sie die beliebtesten Apps auf der Apple Watch.
Wristly führt in regelmäßigen Abständen Umfragen durch und befragt Besitzer der Apple Watch nach ihrem Nutzungsverhalten. In der aktuellen Auswertung werden über 1300 Leute eingeschlossen – Wristly behauptet, das sei die größte Stichprobe, die es unter ähnlichen Erhebungen gäbe. Das grundsätzliche Ergebnis verwundert nicht wirklich: Wie auch schon beim iPad nutzen Besitzer der Apple Watch das Gerät nicht unbedingt für Dinge, die Apple bewirbt.
Bei der App Nutzung stehen, entgegen der Aussagen von Apple, die soziale Netzwerke und Fotos weit oben sehen, die Apps Dark Sky, Overcast und Fantastical auf den ersten drei Plätzen. Dark Sky ist eine Wetter-App, die sich von der mitgelieferten dadurch abhebt, dass sie minutengenaue Niederschlagswarnungen ausgeben kann. Überhaupt seien Wetter-Apps sehr beliebt auf der Apple Watch. Fantastical ist eine Kalender-App und damit der zweite Kandidat, der offenbar nützlicher ist als das mitgelieferte Original.
Apps, die soziale Netzwerke abdecken, folgen erst auf den Plätzen 5 und 6 mit Instagram und Twitter. Insgesamt lässt sich aber festhalten, dass die Nutzer die Apple Watch eher selten zum Konsumieren von Medien benutzen – Videos, Fotos oder Musik werden nur selten angesehen oder wiedergegeben. Zumindest für Fotos könnte sich das aber mit watchOS 2 ändern, wenn man eigene Fotos als Hintergrundbild eines Zifferblattes nutzen kann.