Die nächste Iteration des Apple TV steht vor der Tür – nächste Woche auf der iPhone-Keynote wird erwartet, dass Apple sie vorstellt. Im Vorfeld hat es einige Spekulationen um Preise und Ausstattungen gegeben, mit denen ein neuer Bericht nun aufräumen will.
Wie BuzzFeed berichtet, soll ein großes und bislang selten in den Gerüchten aufgetauchtes Feature des kommenden Apple TV sein, dass sich Siri um die Suche kümmert. Diese Suche soll sich dabei nicht auf iTunes beschränken, sondern in allen bekannten Quellen Nachforschungen anstellen. Sucht man dann also beispielsweise nach „Breaking Bad“, würde Siri neben iTunes auch Netflix und Amazon Instant Video durchsuchen. Es soll sich dabei um eine intelligente Spotlight-Suche handeln, die nicht nur den Titel durchsucht – auch wenn man beispielsweise nach einem Schauspieler fahndet, kommen passende Ergebnisse.
Der Preis für das Apple TV der 4. Generation soll „ab“ 149 Dollar angesiedelt sein. Anscheinend plant Apple mehrere Ausgaben der neuen Set-Top-Box. Dieses „ab“ könnte sich dann auf den eingebauten Speicher beziehen. Die Rede ist von zwei Varianten, wobei eine mit 8 GB kommt und eine mit 16 GB. Außerdem könnte es sein, dass die neue Fernbedienung nicht grundsätzlich mitgeliefert wird.
Das Apple TV der 4. Generation soll neben Siri und der neuen Fernbedienung mit einem App Store samt SDK kommen, womit es Entwicklern erstmals (ohne Jailbreak) ermöglicht wird, die Funktionen der Set-Top-Box zu erweitern. Apple soll dabei vor allem Spiele im Blick haben und dafür auch die Möglichkeit der Kopplung von Bluetooth-Controllern anbieten. Mit der Vorstellung wird in der kommenden Woche zum iPhone-Event gerechnet.