Seit Samstag kann man iPhone 6s sowie iPhone 6s Plus vorbestellen. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre stellt sich natürlich die Frage: Wann kann man mit einer Lieferung rechnen? Die knappe, allgemeingültige Antwort: Erstaunlich schnell.
Bestellung im Apple Store
Hat man sein iPhone im Apple Store bestellt, besteht Grund zur Hoffnung. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren muss man anscheinend nicht allzu lange warten – selbst jetzt gibt es noch das eine oder andere Modell, das bei Bestellung heute am 25. September eintreffen wird – und damit am Tag der Markteinführung.
Beim iPhone 6s sieht es so aus, dass die Modelle in Silber mit 16 GB, alle in Gold, Spacegrau mit 16 GB und Roségold in 16 GB selbst bei einer Bestellung heute am 25. September 2015 bei euch eintreffen sollten. Alle anderen Varianten sind in „2 bis 3 Wochen“ bei euch zu Hause – also auch noch im zumutbaren Bereich. Wer früher bestellt hat, hat entsprechend bessere Chancen auf eine baldige Lieferung.
Etwas enger sieht es beim iPhone 6s Plus im Apple Store aus. Hier muss man bei einer Bestellung jetzt mit „3 bis 4 Wochen“ Lieferzeit rechnen. Wer sein iPhone 6s Plus bei Apple kaufen möchte und dabei nicht so lange warten will, hat aber noch einen Joker: In den Apple Retail Stores sollen die Smartphones am 25. September 8:00 Uhr verfügbar sein. Man darf sich also auf Schlangen vor den Geschäften freuen.
Bestellung bei der Telekom
Wer sein iPhone 6s oder iPhone 6s Plus hingegen bei der Telekom bestellt hat, findet auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite weiterführende Informationen. Diese Seite ist ein bisschen komplexer ausgefallen, was am Reservierungsservice liegt. Seit dem 12. August 2015 konnte man sich für die neuen Smartphones registrieren und wird dabei laut Telekom bei Bestellung bevorzugt beliefert. Auch hier sieht die Liefersituation relativ entspannt aus, wobei das iPhone 6s Plus in geringeren Stückzahlen verfügbar zu werden scheint. Wie das Unternehmen via Twitter auf Kundennachfrage mitteilte, sollte man die angegeben Daten aber nicht zu sehr auf die Goldwaage legen, da die Termine „derzeit eher zufällig“ seien.
iPhone 6s bei Vodafone
Auch für diejenigen, die sich ein iPhone 6s bei Vodafone bestellt haben, hat das Unternehmen eine Status-Webseite eingerichtet. Obwohl man sich ebenfalls vorregistrieren konnte, wird nicht erfasst, ob man das getan hat.
Unabhängig von der Farbe oder dem verbauten Speicher gibt Vodafone beim iPhone 6s und einer Bestellung am 14. September an, dass das Gerät „voraussichtlich ab dem 25.09.2015“ geliefert wird. Möchte man hingegen das iPhone 6s Plus haben, muss man bei den meisten Modellen bis zum 2. Oktober warten. In Silber und Gold sind 128 GB schon ab 25.09. lieferbar. Bei Spacegrau kann man 64 GB noch am Tag der Markteinführung bekommen. Ziemlich knapp ist anscheinend Roségold, wo Vodafone bei 16 und 128 GB eine Lieferung ab 9. Oktober angibt.
iPhone 6s bei o2
Ist oder wird man o2 Kunde und hat entsprechend bei der Telefonica-Tochter das iPhone 6s bestellt, kann man sich ebenfalls auf einer Webseite darüber informieren, wann die Post mit dem neuen Smartphone kommen wird. Allerdings scheint es sich hierbei noch um eine Vorlage zu handeln, denn sowohl iPhone 6s als auch iPhone 6s Plus sollen in sämtlichen Farben und Speichergrößen „ab 25. September“ ausgeliefert werden. Eine Abhängigkeit zum Datum der Bestellung gibt es gar nicht.