Die Apple-Server werden heute Abend weniger belastet als befürchtet, denn das Update auf watchOS 2 fällt aus. Apple hat die Veröffentlichung kurzfristig verschoben. Ein „schlimmer Bug“, der sich „nicht so leicht beheben lässt“ sei dafür verantwortlich, so das Unternehmen.
Für heute Abend (schätzungsweise 19 Uhr MESZ) war die Veröffentlichung von iOS 9 und watchOS 2 angedacht, aber außer iPhone, iPod touch und iPad wird wohl nichts veröffentlicht. TechCrunch hat die Stellungnahme von Apple im Wortlaut veröffentlicht, in der es heißt, dass man einen Fehler in watchOS 2 gefunden hat, dessen Behebung länger dauert, als man gedacht hat.
Apple hat jetzt Woche nach der „Hey Siri“-Keynote die Golden Master für iOS 9 und watchOS 2 für Entwickler veröffentlicht in der Absicht, sie im günstigsten Fall heute unverändert an Kunden auszuliefern. Während es für iOS 9 im Rahmen des Möglichen wäre, dass das tatsächlich so passiert, werden Besitzer der Apple Watch noch etwas auf das Update warten müssen.
Apple gibt an, dass watchOS 2 heute nicht veröffentlicht werden wird, was aber „in Kürze“ nachgeholt wird. Wann bei Apple „in Kürze“ ist, gibt das Unternehmen nicht an. Eine ähnliche Wortwahl fand sich auch beim verkorksten Update auf iOS 8.0.1, das auf iPhone 6 die Telefonfunktion und Touch ID irrtümlich abschaltete. Damals hat Apple das Update zurückgezogen und wenige Tage später iOS 8.0.2 nachgeschoben.