Vor einigen Wochen hat Microsoft die fertige Ausgabe von Office 2016 für Mac vorgestellt. Um sie benutzen zu können, muss man ein Office-365-Abonnement abgeschlossen haben. Nun ist auch Office 2016 für Windows fertig und Microsoft hat Pakete zum einmal Bezahlen bereitgestellt.
In einem Blog-Post auf der offiziellen Webseite hat Microsoft die Verfügbarkeit von Office 2016 für Windows bekanntgegeben. Wer bereits ein Office-365-Abonnement nutzt, kann sich ab sofort das Update herunterladen und installieren. Die Mac-Version von Office 2016 ist bereits seit Juli zu haben.
Im Rahmen der Veröffentlichung von Office 2016 für Mac hat Microsoft ebenfalls erwähnt, dass eine Kaufversion, die ohne Office-365-Abonnement auskommt, „im Herbst“ erscheinen soll. Offenbar ist nun Herbst, denn mit Veröffentlichung der Windows-Version gibt es nun auch Standalone-Pakete.
Derer gibt es jeweils zwei für Mac und PC – Office Home & Student beinhaltet Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Dazu gibt es 15 GB Speicherplatz auf OneDrive. Eine kommerzielle Nutzung wird nicht erlaubt und die Lizenz ist für einen Mac oder PC gültig. Die Preise hierfür liegen bei ca. 150 Euro. (PC-Version, Mac-Version)
Office Home & Business hingegen beinhaltet zusätzlich Outlook und darf auch kommerziell genutzt werden. Allerdings ist auch hier die Verwendung auf einen PC oder Mac limitiert. Die Business-Version kostet derzeit etwa 260 Euro. (PC-Version, Mac-Version)
Was die Systemvoraussetzungen angeht, verlangt die PC-Version nach einem Rechner, auf dem Windows 7, 8 oder 10 läuft. Die Mac-Version möchte OS X 10.10 Yosemite oder neuer.