In Kürze laufen in den US-Kinos gleich zwei Filme an, in denen es um Steve Jobs geht – und in beiden geht es vor allem darum, wie man sich Steve Jobs als Chef eines Unternehmens vorzustellen hat – auch wenn das laut der Meinung von Apple-Mitarbeitern nicht akkurat ist. Deshalb gibt es jetzt ein neues Video, das Jobs anders zeigt.
Am Montag hat sich der Todestag von Steve Jobs zum vierten Mal gejährt. In diesem Monat kommen gleich zwei Filme in die US-Kinos, die sich mit dem Apple-Gründer und Firmenchef befassen – allerdings haben beide Streifen im Vorfeld ihren Anteil an Kritik einstecken müssen – vor allem von Personen, die Steve Jobs persönlich kannten.
Der Vorwurf lautete stets, dass man Jobs so nicht gekannt habe und dass die Filme ein völlig falsches Bild zeigen. Jobs wird als knallharter Geschäftsmann dargestellt, der innerhalb seines Unternehmens keine Freunde kennt und auf Krawall gebürstet ist, um das Unternehmen voranzubringen.
Vermutlich als Antwort darauf hat Apple nun ein Video veröffentlicht, das ABC zugespielt wurde und eine menschliche Seite an Steve Jobs zeigt, auch im Umgang mit seinen Mitarbeitern. Denn die Aufnahmen entstanden während eines Dialogs kurz vor der Veröffentlichung des ersten iPhones. Gezeigt wird hier ein lockerer Steve Jobs, der sich für die harte Arbeit am iPhone bedankt. Auch thematisiert wird der Schlitz in seiner Jeans-Hose – dafür gebe es keine Entschuldigung, die Hose sei einfach nur alt. Aber sie ist bequem, so Jobs.