Ab sofort können Apple-Kunden ihre Einkäufe im iTunes Store sowie im App Store und die monatlichen Zahlungen für den Musik-Streaming-Dienst Apple Music bequem per Handyrechnung abwickeln. Hierzulande werden jedoch noch nicht alle Provider unterstützt. Ein baldiger Ausbau der Anbieter ist wohl allerdings geplant.
Bis dato konnten Einkäufe der digitalen Inhalte in Apples Online-Stores per Kreditkarte, clickandbuy sowie mithilfe einer Guthabenkarte getätigt werden. Nun fügte der Konzern aus Cupertino mit der per Handyrechnung eine weitere Zahlungsmethode hinzu. In Deutschland ist das Angebot derzeit jedoch auf den Provider o2 begrenzt. Im kommenden November sollen weitere Anbieter folgen. Es steht zudem noch nicht fest, ob alle Mobilfunkprovider diese Option zur Verfügung stellen.
So erfolgt die Bezahlung per Handyrechnung
Wenn ihr in Zukunft die Einkäufe im App Store und iTunes Store über die Handyrechnung abwickeln wollt, so musst ihr zunächst in euren Einstellungen der Apple ID die entsprechende Rufnummer hinterlegen. Hierzu ist eine Bestätigung einer SMS notwendig, die euch Apple an die Nummer schickt. Wird der Code bestätigt, so kann die Bezahlung auch schon erfolgen. Apple unterstützt hierbei sowohl Prepaid- als auch klassische Laufzeitverträge, die in der Regel über 24 Monate abgeschlossen werden müssen.