Laut einem Bericht der Analysten von Strategy Analytics ist die Apple Watch die mit Abstand beliebteste Smartwatch. Mit einem Anteil von gut 74 Prozent im dritten Quartal des laufenden Jahres dominiert der Hersteller den Markt deutlich vor dem Konkurrenten Samsung.
Wie aus der veröffentlichten Statistik hervorgeht, konnten Apple allein im besagten dritten Quartal 2015 insgesamt 4,5 Millionen Einheiten der Apple Watch verkaufen. Die Gesamtzahl aller abgesetzten Smartwatches schätzen die Analysten auf 6,1 Millionen Stück. Demnach kommt Apple auf einen Anteil von 73,8 Prozent. Nach Apple wird der Hersteller Samsung gelistet. Die Südkoreaner haben laut der Aufstellung insgesamt 600.000 smarte Uhren verkauft. Weitere Hersteller werden nicht präsentiert.
Apple kurbelt den Smartwatch-Markt deutlich an
Die Statistik bestätigt außerdem, dass Apple als regelrechtes Zugpferd in dieser Produktgruppe der Smartwatches angesehen werden. Durch den Markteintritt von Apple konnte nämlich ein Wachstum in Höhe von 510 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des vergangenen Jahres geschaffen werden. Andere Hersteller werden laut den Analysten von Strategy Analytics jedoch nachziehen. Besonders Samsung wird sich mit neuen Modellen weiterhin in dieser Produktsparte positionieren und auch weitere Unternehmen, wie Huawei, haben bereits recht interessante alternative Konzepte einer Smartwatch auf den Markt gebracht. Die Verkaufszahlen von Apple wird wohl hingegen kein Hersteller im nächsten Jahr erreichen können.