Nachdem Apple das Unternehmen Topsy, das Tweets beim populären Kurznachrichtendienst Twitter analysiert, übernommen hatte, wird das Tool nun geschlossen. Dies geht aus einem entsprechenden Tweet hervor, der auf dem offiziellen Twitter-Konto von Topsy veröffentlicht wurde.
Im Dezember 2013 wurde die Übernahme von Topsy durch den iPhone-Hersteller Apple bestätigt. Angeblich 200 Millionen US-Dollar hat sich Apple den Kauf von Topsy kosten lassen.
We've searched our last tweet.
— Topsy (@Topsy) 16. Dezember 2015
So integrierte Apple das Know-how von Topsy
Besucht man aktuell die Domain von Topsy, so wird man direkt zur Webseite von Apple weitergeleitet, die über die Systemsuche im Betriebssystem iOS 9 informiert. Apple integrierte demnach nach der Übernahme einige Mitarbeiter von Topsy in das eigene Team, die dann unter anderem für die verschiedenen Suchfunktionen in iOS zuständig waren. Außerdem sollen einige ehemalige Topsy-Mitarbeiter den Webcrawler Applebot entwickeln. Hierbei dreht es sich wohl um eine Methode, um bestimmte Themen und Ereignisse aufgrund deren aktueller Popularität in den Sozialen Netzwerken in den Suchergebnissen besser positionieren zu können.