Fans der britischen Band The Beatles können sich auf ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk freuen, denn ab dem morgigen 24. Dezember 2015 soll die Musik bei vielen verschiedenen Musik-Streaming-Diensten zum Abruf bereitstehen. Dazu zählen unter anderem Apple Music und Spotify.
Laut diversen Medienberichten gibt es zum ersten Mal das breite Musik-Portfolio der weltweit bekannten Band in Musik-Streaming-Diensten. Bis dato konnten Fans lediglich die Platten auf CD oder auch als Download bei einigen Anbietern erwerben. Streaming-Services verfügten hingegen nicht über die Musik der Beatles. Zu den Musik-Diensten, die die Beatles-Musik ab morgen zu bieten haben, zählen neben Apple Music und Spotify noch Google Play Music, Amazon Prime Music und Tidal.
Streaming-Dienste werden nicht von allen Musikern angenommen
Öffentlich bekannt ist bereits, dass vor allem Musiker mit einer kleinen Fanbase bei Musik-Streaming-Diensten deutlich weniger Geld als durch den klassischen Verkauf von Platten verdienen. Aufgrund dessen gibt es keine breite Zustimmung der Musiker, was diese Form der Verbreitung der Inhalte angeht. Alles begann mit dem US-Star Taylor Swift, deren Plattenfirma vor knapp einem Jahr die Musik der Sängerin aus dem Angebot von Spotify und Co. entfernte.
(via)