Sich selbst organisieren zu können, ist eine wertvolle Eigenschaft. Wer diese nicht hat, kann sich elektronischen Helfern, vor allem in Form von Apps, bedienen. Eine von ihnen ist Listr.
Der Knoten im Taschentuch war gestern – und bietet zu viele Nachteile. Denn wenn überhaupt, kann man sich damit allenfalls an eine Aufgabe erinnern. Die App Listr hingegen kann sich so viele Aufgaben merken, wie man möchte. Die Gratis-App, die ihr aus dem App Store laden könnt, ist intuitiv bedienbar und minimalistisch aufgebaut, so gelingt der Einstieg recht schnell.
Listr hat sich dabei nicht nur auf die Fahnen geschrieben, seinen Anwender an anfallende Aufgaben zu erinnern, sondern will dabei noch effizient sein. Dies wird durch Gesten erreicht, mit denen man bestimmte Funktionen aktivieren kann, etwa das Hervorheben von Aufgaben. Des Weiteren werden sämtliche Aufgaben in der iCloud synchronisiert, sodass sie auf allen verfügbaren Geräte abrufbar sind, ohne dass man sich selbst um die Updates kümmern muss.
Listr ist gratis im App Store zu haben und nur 8,8 MB groß. Die App wurde als Universal-App konzipiert und kann sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad genutzt werden, ohne dabei Kompromisse bei der Bildschirmaufteilung eingehen zu müssen. Des Weiteren lässt sie sich auf der Apple Watch nutzen. Die App ist gratis und wird durch Werbebanner finanziert, die sich per In-App-Kauf deaktivieren lassen.