Für viele dient das Tablet ausschließlich als Unterhaltungsquelle – und jetzt wo es vor allem mit Android-Geräten auch viele günstige Modelle gibt, fragen sich einige, warum sie zu einem iPad greifen sollen? Wir stellen euch heute eine Alternative vor, die recht günstig ist und sagen euch, wo sie beim iPad hinterher hinkt.
Teclast X10H
Bei dem Teclast X10H handelt es sich um ein Android-Tablet, das einen 10-Zoll-Bildschirm besitzt, der 1280×800 Pixel darstellt. Angetrieben wird es durch einen Intel-Prozessor, der auf vier Kernen mit bis zu 1,83 GHz läuft. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tablets, die auf der ARM-Architektur basieren, kommt hier x86-Technik zum Einsatz. An Arbeitsspeicher gibt es 2 GB, an Speicher für Daten und Apps sind 32 GB verbaut, die per Karte erweitert werden können. Die verbauten Kameras dienen eher rudimentären Zwecken, sie haben 2 und 0,3 Megapixel. Ansonsten ist bei dem bei Gearbest angebotenen Tablet Android 5.0 Lollipop vorinstalliert.
Unterschiede zum iPad – und ob sie stören
Das iPad ist in seiner aktuellen Ausgabe viereinhalbmal so teuer wie das Teclast X10H – wenn beide Tablets zum Anschauen von Fotos und Videos und sogar für Spiele geeignet sind, stellt sich die Frage, warum man statt der knapp 130 Dollar für das Teclast X10H 600 Euro für das iPad ausgeben sollte. Im Grunde hat das iPad dem X10H den Bildschirm voraus, der mit der Retina-Auflösung von 2048×1536 Pixeln daherkommt. Des Weiteren ist die Kamera besser. Zudem zahlt man dafür, dass Hard- und Software vom gleichen Hersteller kommen und entsprechend optimiert sein können. Auf der anderen Seite kann man für das gleiche Geld fast fünf X10H-Tablets kaufen und wenn man damit nur das Übliche vorhat, kann man sich auch mit dem günstigeren Modell einmal vertraut machen.
Das Teclast X10H ist für 129,52 Dollar bei Gearbest zu haben, was einer Preisersparnis von 61% entspricht, denn das X10H ist von 332 Dollar herabgesetzt.