Am heutigen Montag hat Apple tvOS 9.2 in seiner vierten Vorabversion für Entwickler veröffentlicht. Das zweite große Update für Apple TV der 4. Generation kommt mit einigen neuen Funktionen wie der Möglichkeit, Bluetooth-Tastaturen einzusetzen und Apps in Ordner einzusortieren.
Seit über einem Monat können Entwickler tvOS 9.2 für Apple TV 4 als Beta-Version testen. Seit heute gibt es die vierte Beta-Version davon, die ab sofort heruntergeladen werden kann – entweder im Entwickler-Bereich oder als Over-The-Air-Update direkt auf dem Gerät. Ein öffentlicher Beta-Test ist nicht vorgesehen. Die Build-Nummer lautet 13Y5210d.
Ordner, Tastaturen, Diktate
tvOS 9.2 ist ein großes Update, das viele nützliche neue Features mit sich bringt. So lassen sich in tvOS 9.2 Apps in Ordner einsortieren, wie man es von iOS seit Version 4 kennt. Auch die Darstellung ist ähnlich wie bei iOS. Weiterhin kann man auf Wunsch Bluetooth-Tastaturen verwenden anstelle der Bildschirmtastatur, die via Siri-Fernbedienung genutzt wird. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Benutzernamen und Passwörter zu diktieren anstatt sie einzugeben. Für App-Entwickler dürfte interessant sein, dass Apple MapKit in das SDK von tvOS eingebaut hat – in Zukunft können Apps für das Apple TV also Apple Maps mit nutzen.
Die Installation geschieht Over-The-Air direkt auf dem Gerät, falls man bereits die Beta-Version testet. Andernfalls kann man tvOS 9.2 auch per iTunes aufspielen. Dafür wird jedoch ein USB-A-auf-USB-C-Kabel benötigt. Wie auch bei watchOS setzt Apple für den Test eine Mitgliedschaft im Entwickler-Programm voraus – eine öffentliche Beta gibt es nicht.