Angeblich soll im März ein 4-Zoll-iPhone vorgestellt werden, das mit moderner Hardware ausgestattet ist, aber die eher traditionelle Bildschirmgröße besitzt. Da fragt man sich natürlich, wie es aussehen könnte. Die Antwort darauf geben nun Blaupausen, die das Licht der Öffentlichkeit erblickt haben.
Ein Hersteller von Smartphone-Hüllen hat sowohl 9to5mac als auch OnLeaks mit Design-Blaupausen für das „iPhone 5se“ versorgt, das Apple angeblich im März auf einer Keynote vorstellen will. Grundsätzlich soll sich das Gerät optisch nicht wesentlich vom iPhone 5/5s unterscheiden, in Detailfragen sind sich die Quellen aber uneins.
Wo ist der Sleep-Button?
Früher war der Sleep-Button oben am iPhone angebracht, seit iPhone 6 ist er an der Seite. Glaubt man den Quellen von 9to5mac, wird das iPhone 5se in dieser Beziehung eher wie das iPhone 6 sein. OnLeaks hält dagegen und packt den Button auf die obere Seite. Ein weiterer strittiger Punkt ist die Form des Blitzlichtes für die Rückseitenkamera, wobei OnLeaks hier angibt, dass es bei Apple zwei Prototypen gab, die getestet wurden.
Größe wie iPhone 5/5s
Was die Maße angeht, sind wohl eher keine Überraschungen zu erwarten. Es soll 123,8 mm hoch, 56,6 mm breit und 7,6 mm dick sein – die Maße von OnLeaks sind je nach Prototyp ein bisschen größer. Allerdings soll sich das „iPhone 5se“ ein kleines haptisches Feature vom iPhone 6 abgeschaut haben. Es geht um das Glas auf dem Display, das an den Kanten etwas abgerundet zu sein scheint, wobei das beim 4-Zoll-iPhone subtiler ausfallen soll als bei iPhone 6 oder 6s.