Das Apple-Event am vergangenen Montag hat nicht nur das iPhone SE und das iPad Pro 9.7 mit sich gebracht, sondern auch diverse neue Zubehörartikel. Darunter ein USB Typ-C Ladekabel sowie einen passenden USB Typ-C Adapter zum Anschließen an die Steckdose.
Ebenjene Kombination scheint sich im Alltag sehr gut zu machen, zumindest nach den Ergebnissen von „9to5mac“. Dort hat man nämlich herausgefunden, dass das iPad Pro 12.9 um 64 Prozent schneller lädt, wenn der neue USB Typ-C Anschluss zum Laden verwendet wird.
iPad Pro 12.9: Akku lädt schneller dank USB Typ-C
Der Vergleich wird natürlich zum normalen Ladekabel gezogen, das eine Leistung von 12 Watt bietet, während der USB Typ-C Adapter auf 29 Watt kommt. Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass die Ladezeit durch den Wechsel deutlich verkürzt wird.
Die einzige Frage, die offen bleibt ist, warum das iPad Pro 12.9, das mit Abstand teuerste Apple-Tablet, nicht mit dem Adapter von Haus aus ausgeliefert wird. Zumal die Kombination für rund 75 US-Dollar zu haben ist, was einen nicht unerheblichen Aufpreis zum eigentlichen Tablet bedeutet.