Zeit für etwas Entspannung: Heute möchten wir euch ein Spiel vorstellen, das aus der Kategorie „Easy to lern, hard to master“ kommt. Slither.io ist ein Spiel im Browser, das ein bisschen an einen Mix diverser bekannter Spiele erinnert. Ihr müsst dafür nichts installieren, ein moderner Browser genügt bereits.
Von fremden Tellern genascht
Man kann nicht wirklich sagen, dass das Spiel besonders innovativ ist. Im Grunde hat man alle Elemente schon einmal gesehen, jedoch noch nicht in dieser Kombination. Slither.io ist ein Mix aus Snake, Tron, vermengt mit einer Brise Geometry Wars und Agar.io. Ihr steuert eine Schlange, die immer länger wird, indem sie die bunten Punkte frisst – oder die Überreste der Gegner, die gestorben sind.
Das Spiel ist zu Ende, wenn der Kopf der Schlange eine andere Schlange berührt, genau wie beim Original-Snake auf dem guten alten Nokia 3310. Wände gibt es keine, aber dafür Gegner. Ihr seid also nicht allein auf dem Spielfeld – oder „Universum“, wie es offiziell heißt. Auch die anderen Schlangen können euch das Leben schwer machen. Dafür gibt es ein taktisches Element.
Denn gesteuert wird Slither.io größtenteils mit der Maus. Durch einfaches Zeigen in die gewünschte Richtung läuft die Schlange dorthin. Per Klick kann sie sich schneller bewegen und damit für andere Spieler unberechenbar werden. Da andere Spieler das ebenfalls können, herrscht wieder Chancengleichheit.
Keine Installation, kein Flash, kein nichts
Das Spiel wird einfach im Browser aufgerufen und ist dabei plattformunabhängig. Ihr könnt es unter Windows, OS X, Linux oder eurer präferierten Plattfirm spielen, solange der Browser einigermaßen aktuell ist. Das Spiel wurde komplett in gängigen Web-Sprachen (HTML, JavaScript, CSS) geschrieben, ein installierter Flash-Player ist nicht notwendig.
Mit Suchtpotenzial
Easy to learn, hard to master. Was die Tetris-Gene ausmacht, ist einfach: Das Spiel an sich ist simpel und leicht zu verstehen, wird jedoch mit zunehmenden Fortschritt immer schwerer. Wer sich an der Spitze des Highscores bewegen möchte, muss sich also gut konzentrieren. Für vergeudete Zeit möchten wir deshalb keine Haftung übernehmen.