Facebook hat die App zu Instagram aktualisieren lassen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Updates aus dem Hause Zuckerberg lässt sich diesmal nicht gut verleugnen, was sich geändert hat. Instagram hat nun eine flache iOS-7-Optik. Und ein neues Icon.
App mit flacher Optik
Instagram ist eine der letzten nennenswerten Apps gewesen, die noch so lange die alte Optik bedient hat. Bis iOS 6 war das Design von iOS an real existierende Dinge angelehnt. Icons waren Fotos (oder hochauflösende Render-Grafiken). Seit iOS 7 hat das flache Design Einzug gehalten. Viele App-Icons wurden umgestaltet, die meisten so, dass man dennoch erkennt, was es darstellen soll.
Nun hat es auch Instagram erwischt. Das Icon ist nun noch farbenfroher als vorher und die Kamera nur sehr abstrakt zu erkennen. Bei dem einen oder anderen Nutzer dürfte das für einige Sucherei sorgen, wenn das vertraute Symbol auf dem Home-Screen fehlt.
Instagram ist kostenlos im App Store zu haben und wurde für iPhones entwickelt. Es ist in diversen Sprachen verfügbar, darunter auch Deutsch. Der Download ist 28,6 MB groß und die App wurde mit einer Jugendfreigabe ab 12 Jahren versehen. Ihr benötigt ein Gerät, auf dem wenigstens iOS 7.0 läuft.