Umsatzrückgang hin, fehlende Innovationen her. Das alles ändert nichts daran, dass Forbes Apple an die Spitze der wertvollsten Marken der Welt gewählt hat. Auf Platz 2 liegt Google, gefolgt von Microsoft. Die einzige Marke, die in den Top 5 nichts mit Elektronik zu tun hat, ist Coca-Cola.
Wert ist wieder gestiegen
Forbes hat die Liste der wertvollsten Marken der Welt aktualisiert und die Version für 2016 veröffentlicht. Trotz Umsatzrückgang konnte sich Apple an der Spitze behaupten. Der Wert der Marke wird mit 154,1 Milliarden Dollar beziffert, was einer Steigerung von 6% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Google ist auf Platz 2 (82,5 Milliarden Dollar, +26%), darauf folgt Microsoft (75,2 Milliarden Dollar, +9%) und Coca-Cola (58,5 Milliarden Dollar, +4%). Die Top 5 wird mit Facebook (52,6 Milliarden Dollar, +44%) abgerundet.
Apple ist damit zum sechsten Mal in Folge die wertvollste Marke der Welt im Forbes-Ranking. Auffällig ist allgemein, dass in der Liste viele Technologie-Unternehmen zu fnden sind, vor allem auf den vordersten Plätzen. Weitere interessante Vertreter sind Intel auf Platz 17, HP auf Platz 38 und Sony (76).
Auch was den Aktienwert angeht, ist Apple derzeit das wertvollste Unternehmen der Welt, dicht gefolgt allerdings von Alphabet, der Firma hinter Google. Zeitweise war Google sogar wertvoller als Apple, nachdem Apple seit dem Rekord-Wert aus 2015 etwa 30% an Wert verloren hat.