In der kommenden Woche startet die WWDC. Auf der traditionellen Eröffnungskeynote dürfte Apple dabei unter anderem zeigen, was uns für iOS 10 erwartet. Eine brasilianische Webseite hat sich darum schon Gedanken gemacht und zeigt Konzeptbilder von „relativ wahrscheinlichen“ Features.
Nachtmodus und Splitscreen
Seit OS X 10.10 Yosemite kann man die Menüzeile und das Dock mit einem dunkleren Farbschema versehen. Bei iOS können nur ausgewählte Apps mit einem „Nachtmodus“ dienen (beispielsweise Tweetbot). Die Webseite iHelpBR hat Konzeptbilder veröffentlicht, die zeigen, wie ein Nachtmodus in iOS aussehen könnte.
Ein dunkler Modus könnte dann statt Weiß dunkle Grau-Töne als Hintergrundfarbe für integrierte Apps verwenden. Das beträfe dann vor allem Nachrichten, Mail und Kontakte. Die Umschaltung könnte automatisch im Rahmen von Night Shift geschehen oder auch wie bei Tweetbot in Abhängigkeit von der Bildschirmhelligkeit. Betroffen wären neben Apps auch Standard-Komponenten des Betriebssystems wie Dialogfelder oder 3D-Touch-Menüs.
iHelpBR stellt sich zudem vor, wie Apple einen Splitscreen-Multitasking-Modus auf dem iPhone etablieren könnte – auch mit Bild-in-Bild-Videowiedergaben. Wobei das allerdings ein klein wenig unwahrscheinlich wirkt. Beim iPad tat sich Apple schon schwer mit Splitscreen-Multitasking und beim iPhone ist der Platz auf dem Bildschirm noch weiter beschränkt. Insofern bleiben die Bilder, was sie jetzt schon sind: Eine interessante Vorstellung.