Nachdem nun so langsam alle gängigen Geräte mit Bluetooth 4.x ausgestattet wurden, soll in der kommenden Woche der Nachfolger „Bluetooth 5“ angekündigt werden. Das geht aus einer E-Mail hervor, die ein Vertreter des Konsortiums an eine Gesundheitsfirma geschickt hat.
Doppelte Reichweite
In einer E-Mail hat Mark Powell von der Bluetooth Special Interest Group (Bluetooth SIP) verraten, dass in der kommenden Woche Bluetooth 5 angekündigt werden soll. Am 16. Juni soll es soweit sein, die offizielle Ankündigung soll in London stattfinden. Die Bluetooth SIP besteht aus Vertretern aus der IT-Industrie, unter anderem spielen Apple und Intel bei der Spezifizierung neuer Standards eine Rolle.
Bluetooth 5 soll die doppelte Reichweite und die vierfache Bandbreite unterstützen, verglichen mit dem unmittelbaren Vorgänger, Bluetooth 4.x. Weiterhin soll Bluetooth 5 noch vielseitiger werden und Smart-Home-Geräte besser miteinander vernetzen. Zudem soll eine Verbesserung beim „Internet der Dinge“ eine Rolle spielen sowie eine Verbesserung bei ortsbezogenen Dienstleistungen – beispielsweise für Navigationen innerhalb von Gebäuden.
Unbekannt ist indes, ob vorhandene Geräte via Firmware-Updates auf Bluetooth 5 aktualisiert werden können. Bluetooth 4.0-Geräte konnten auf 4.1 aktualisiert werden – bei Major-Versionen war das aber bislang nicht möglich.
Im Apple-Ökosystem hielt Bluetooth 4.2 ohne große Ankündigungen Einzug in die Geräte. Im Oktober 2015 wurden iPhone 6/6 Plus und iPad Air 2 mit Bluetooth 4.2 ausgestattet. Bluetooth 4.x ist die Voraussetzung für Funktionen wie Handoff und AirDrop zwischen Mac und iPhone.