Es gibt mal wieder ein Gerücht bezüglich des iPhone 7. Demnach könnte es doch eine kleine Design-Änderung geben, die aber eher subtil ausfallen würde. Einem Bericht zufolge soll sich Apple vom Home-Button als Knopf trennen. Stattdessen soll eine berührungsempfindliche Fläche den Job übernehmen.
Kein Button mehr?
Analysten von Cowen and Company haben orakelt, dass Apple für das iPhone 7 den Home-Button abschaffen könnte. Sie berufen sich dabei auf Quellen bei den Zulieferern. Danach soll der Button wie wir ihn kennen verschwinden. Dort, wo er derzeit ist, soll stattdessen eine ebene, aber berührungsempfindliche Fläche sein.
Der Funktion soll das aber keinen Abbruch tun. Laut dem Bericht könnte Apple den Button so ersetzen, wie es bei Trackpads der Fall ist mit Force Touch und haptischem Feedback. Damit wäre der Button selbst zwar keine Taste im eigentlichen Sinne mehr, aber Nutzer müssten sich dennoch nicht umgewöhnen.
Grundsätzlich wäre es schon denkbar, dass Apple noch etwas mit dem Home-Button vorhat, das früher oder später zu dessen Abschaffung führen könnte. Auf der WWDC wurde iOS 10 vorgestellt, wo die häufigste Verwendung des Knopfes, das Aufwecken des iPhones, überflüssig wird. iOS 10 weckt das Gerät bereits vom Hochheben.
Außerdem gibt es Patente und Gerüchte, dass der Touch ID Sensor irgendwann in den Bildschirm eingelassen werden könnte. In dem Fall könnte man tatsächlich auf den klassischen Home-Button verzichten, ohne Funktionen einbüßen zu müssen.