Es ist soweit, alle Anwender, die sich auf macOS Sierra und/oder iOS 10 gefreut haben und die Beta-Version testen wollen, können ab sofort die öffentliche Beta installieren. Dafür ist kein Entwickler-Zugang notwendig, nur eine Apple-ID. Und ein kompatibler Mac bzw. ein kompatibles iOS-Gerät.
Hier gibt's die Beta
Die erste öffentliche Beta-Version von macOS Sierra dürfte weitestgehend identisch sein mit der zweiten Beta für Entwickler. Ihr könnt euch auf der Beta-Webseite anmelden und dann macOS Sierra als Gutschein im Mac App Store herunterladen. Genauso und an gleicher Stelle könnt ihr das Beta-Profil für iOS 10 herunterladen. Dafür solltet ihr die Webseite am besten direkt auf dem Gerät besuchen, das ihr aktualisieren wollt.
Apple hatte die öffentliche Beta-Version „für Juli“ auf der WWDC angekündigt. Schon mit der zweiten Beta-Version hat das Unternehmen sein Versprechen gehalten. Nicht zu vergessen ist, dass es sich um noch relativ frühe Entwickler-Versionen handelt – immerhin erst um die zweite – insofern darf damit gerechnet werden, dass viele Fehler enthalten sind.
iOS 10 glänzt vor allem durch Änderungen unter der Haube, wenn man den neuen Lock-Screen nicht mitzählen will. Neu ist, dass Standard-Apps deaktiviert werden können. Zudem können von Apple mitgelieferte Apps durch Dritte erweitert werden. Des Weiteren wurde die Musik- und die Fotos-App deutlich aufgewertet.
macOS Sierra hingegen bringt vor allem Siri auf den Mac. Daneben gibt es noch eine Reihe kleinerer Änderungen, unter anderem ebenfalls bei den Fotos und bei den Nachrichten.