Das Smartphone ist aus unseren Hosen- und Handtaschen kaum mehr wegzudenken: Ob für den kurzen Pünktlichkeits-Check der Bahn oder für die schnelle E-Mail im Bus – Das Gerät hat sich seinen festen Platz in unserem Alltag ergattert. So wichtig dieser Begleiter für uns geworden ist, so mager sehen jedoch die ansprechenden Reparatur Alternativen aus, sobald dem Handy etwas zugestoßen ist. Wer dieses nicht für lange Zeit einschicken möchte und den sehr persönlichen Gegenstand nicht in die Hände eines wenig seriös wirkenden „Handy Shops am Bahnhof“ geben möchte, ist bei Reparando an der richtigen Adresse.
Die Gründer Vincent Osterloh, Jakob Schoroth und Till Kratochwill erkannten die Zwickmühle, in welcher sich ein Handy Besitzer bei einem Display- oder Akkuschaden befindet und sahen ihre Aufgabe darin, den Markt für Handy Reparaturen zu revolutionieren. Ergebnis dieser Mission ist Reparando, ein Startup, welches Mitte 2015 in Stuttgart ins Leben gerufen wurde und mittlerweile in 15 deutschen Städten aktiv ist.
Handy Reparatur flexibel, mobil und hochqualitativ
Doch was genau ist es, das den Handy Service von Reparando so innovativ und außergewöhnlich macht?
Meist ereignen sich dringende Handy Notfälle, wenn der Terminkalender kaum mehr Platz lässt, um eine Handy Werkstatt in der Stadt aufzusuchen. Auch wird uns die freie Zeit, welche neben der Arbeit bleibt immer wertvoller, weshalb sie ungern in der Schlange eines lokalen Reparaturdienstes verbracht wird. Die Reparando Techniker sind daher mobil und flexibel im Stadtgebiet unterwegs und reparieren ein Smartphone bequem beim Kunden zuhause oder in seinem Büro. Dieser Ablauf garantiert eine schnelle Reparatur von etwa 30 Minuten, wonach der Kunde sein Gerät direkt wieder voll einsetzen kann. Während der gesamten Reparatur kann ein interessierter Kunde anwesend sein und jeden Arbeitsschritt genau beobachten. So wird nicht nur die Neugier danach gestillt, wie das Innenleben unseres Gefährten aussieht, sondern auch die vertrauliche Datenbehandlung gesichert. Speziell für gewerbliche Kunden spielt dieses Vertrauen eine große Rolle, weshalb Reparando neben Privatpersonen zunehmend auch Geschäftskunden betreut. Die Anfahrt der mobilen Techniker erzeugt dabei keine Zusatzkosten, sondern ist ebenso wie das Ersatzmaterial und die Arbeitszeit des Reparatur Spezialisten in einem Festpreis enthalten.
Im Fokus der Handy Retter steht neben der Flexibilität der Reparatur auch ihre hohe Qualität, weshalb ausschließlich hochwertiges Material verbaut wird. Im Gegensatz zu anderen Dienstleistern wechseln die Reparando Techniker bei einem Bildschirmschaden nicht nur oberflächlich die Glasscheibe aus, sondern das komplette Display. So kann die volle Funktionsfähigkeit der Toucheinheit nach der Reparatur gewährleistet werden. Auf das neu eingebaute Ersatzteil bekommt der Kunde zusätzlich eine lebenslange Garantie.
Und was, wenn der Kunde aus einer Stadt kommt, in welcher Reparando noch nicht aktiv ist? Das Unternehmen bietet über seinen Vor-Ort-Service hinaus ein kostenloses Einsenden des kaputten Gerätes in die Zentrale nach Stuttgart an. Dort wird es von den Cheftechnikern persönlich unter die Lupe genommen und ist bereits nach drei bis vier Werktagen zurück in den Händen seines Besitzers.
Innerhalb eines Jahres begeisterte Reparando mit seinem mobilen Vor-Ort-Service bereits tausende Kunden deutschlandweit und ist damit die Handy Reparatur von heute: Mission accomplished!