Apple Pay ist der Bezahldienst, der in Deutschland einfach nicht ankommen will. Oder doch? Nichts Genaues weiß man nicht, aber insofern man einer kleiner Grafik auf dem Apple-Server glauben mag, die dort seit gestern zu finden ist, dann könnte sich das bald ändern.
Deutschland ist blau
Es lohnt sich, auf der Support-Webseite zu Apple Pay, auf der die teilnehmenden Banken in Europa verzeichnet sind, einmal genau hinzuschauen. Dort sind Länder blau markiert, in denen der Dienst verfügbar ist. Darunter ist auch Deutschland, wie iPhone-Ticker berichtet. Fälschlicherweise steht dort geschrieben, dass das seit der „letzten Aktualisierung“ am 12. Oktober so sei.
Tatsächlich war es aber auch schon seit dem 7. September so, wie ein Blick in den Google Cache offenbart. Richtig ist hingegen, dass davor der Zuständigkeitsbereich in der Schweiz endete, wie eine archivierte Version von Ende August zeigt.
Letztendlich ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es sich bei der neuen Landkarte um einen Fehler handelt. Vielleicht ist Deutschland sogar als eines der nächsten Länder dran – aber da der aktuelle Status seit über einem Monat aufrecht erhalten wird, könnten die Skeptiker Oberwasser gewinnen und solange weiterhin behaupten: Bei Apple Pay nichts Neues.
Was ein bullshit. In Asien ist auch Indien, Sri Lanka, Bangladesch, Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha etc markiert und dort ist Apple Pay (offiziell) auch nicht verfügbar und es ist nicht damit zu rechnen, dass all diese Länder in den nächsten Wochen offiziell supported werden.