Wie sieht es mit der Sicherheit in Zeiten digitaler Vernetzung aus? Apple sieht hierfür, insbesondere für iOS ein in sich geschlossenes System vor. Im Beispiel von App-Entwicklungen durchlaufen die Applikationen der externen Developer zahlreiche Prüfvorschriften, bevor diese für den App Store freigeschaltet werden. Aber nicht nur bei der Verwendung von Daten möchte der Technikkonzern möglichst einen sicheren Riegel vorschieben, auch die mobilen Devices wie iPhone, iPad oder iPod, lassen sich durch Schutzmechanismen vor unbefugten Zugriff schützen. Wie Vorfälle aus der Vergangenheit zeigen, verweisen die strengen Sicherheitsstandards selbst den Arm des Gesetzes in die Schranken. Doch wie sieht es in Bezug auf Sicherheits- und Kommunikationslösungen aus, bietet Cupertino hierfür ebenfalls Technik an?
Informative Kommunikation:
Kommunikation dient nicht nur dem rein unterhaltenden Austausch oder dem Ausdruck unserer Emotionen. Vielmehr dient uns die verbale Fähigkeit der Vermittlung von Informationen uns zurechtzufinden, also Orientierung zu schaffen. Dafür sprechen wir uns ab, geben unseren aktuellen Status weiter oder wir instruieren Andere, um Erledigungen möglich zu machen. Vergleichen lassen sich solche unterschiedlichen Spezialsysteme auf den Internetseiten von Meder CommTech. Dort zeigt der Anbieter die unterschiedlichen Möglichkeiten, um in Verbindung zu bleiben. Überall dort wo Kommunikation auch öffentlich-strategisch genutzt wird, unterstützt professionelle Technik die zunehmend komplexer werdenden Bereiche wie in der:
- Lebensrettung in Verbindung mit GPS-Technik
- Tourismusbranche und der Gruppenbetreuung bei Museumsbesuchen und Ausstellungen
- Kreuzfahrttechnik für die Kommunikationswege des Personals oder für Durchsagen
- Organisation von Sicherheitsaufgaben wie Industrie, Justizvollzugsanstalten, Kommunen
- Übersetzung von Konferenzen und Veranstaltungen
- Hörunterstützung in Schulen, Universitäten, Theatern und vielen anderen öffentlichen Einrichtungen
- Unternehmenskommunikation zum Beispiel bei Werksführungen, Vorstellungen
Die hier genannten Beispiele erfordern eine für diese Zwecke speziell abgestimmte Kommunikations- und Funktechnik wie auch angepasste Softwareunterstützung. Hierfür bieten unterschiedliche Hersteller eigens entwickelte Lösungen, für die auch Kooperationen mehrerer Unternehmen üblich sind, Beispiel: Unternehmen A baut die Technik, Unternehmen B liefert die Software oder übernimmt den Vertrieb der Produkte.
Technik für höchste Ansprüche
Auch Apple stellt mit dem iPhone eine übergreifende Technik für die organisatorische Kommunikation, auch für betriebliche Lösungen zur Verfügung. Entwickler können dank App-Programmierung individuelle Vorgaben umsetzen und auf Spitzentechnik im Mobilfunkbereich zurückgreifen. Insbesondere der Sicherheitsaspekt macht Apple zu einem führenden Anbieter, wenn es um die Umsetzung von sensiblen, firmeninternen Anforderungen geht. Die plattformübergreifenden Einsatzmöglichkeiten von iPhone und iPad erweitern dabei Qualitätsstandard für die Bedienung. Auch die Kompatibilität mit zusätzlicher Technik, die mit einem iOS-Device gekoppelt werden kann, wie Freisprechanlagen, Mikrofone, Tastaturen und Kopfhörer ist ein Markenzeichen für die hohe Qualität von Apple.