Offenbar ist das kabellose Laden von künftigen iPhones ein großes Thema, zumindest bei Apple intern. Wie aus einem Bericht hervorgeht, sollen derzeit nicht weniger als fünf verschiedene Teams an Wireless Charging arbeiten, um das Feature auf das iPhone zu bekommen.
Die Indizien sprechen für sich
Apple ist kürzlich dem Wireless Power Consortium beigetreten, das den Qi-Standard verabschiedet und auch die Apple Watch wird bereits kabellos aufgeladen. Insofern ist es zumindest nicht komplett verwunderlich, dass Apple offenbar auch daran arbeitet, kabelloses Laden auf das iPhone zu bringen. Gerüchten zufolge soll das mittelfristige Ziel sein, die Energie über einen größeren Raum zu transportieren, sodass kein direkter Kontakt mehr notwendig ist.
„Personen, die mit den Arbeiten vertraut sind“ werden von Reuters zitiert und demnach soll Apple es „mindestens“ fünf Teams geben, die hinter verschlossenen Türen an kabellosen Möglichkeiten zum Aufladen von Akkus arbeiten. Wenn die Entwicklungen Früchte tragen, sollen sie im iPhone verwendet werden – allerdings sei fraglich, ob das schon beim iPhone 8 der Fall wäre. Immerhin wird die Massenproduktion des kommenden Smartphones demnächst beginnen, was bedeutet, dass die Hardware schon so gut wie fertig sein dürfte.
Denkbar wäre aber auch, dass Apple zunächst kleinere Brötchen backt und sich erst einmal am bereits existierenden Qi-Standard orientiert, den schon zahlreiche andere Hersteller, darunter Samsung, LG, HTC und Huawei, für sich entdeckt haben. Ganz ohne Grund dürfte der Beitritt zum Wireless Power Consortium jedenfalls nicht passiert sein.