Wer in den Genuss gekommen ist, iOS 10.3 oder macOS 10.12.4 auszuprobieren, kann seine Softwareaktualisierung starten, denn Apple hat eine neue Vorabversion der beiden Betriebssysteme veröffentlicht. Derzeit stehen sie nur Entwicklern zum Test zur Verfügung – es ist aber damit zu rechnen, dass demnächst auch die öffentliche Beta aktualisiert wird. Außerdem gibt es watchOS 3.2 Beta 4.
Updates für Mutige
Entwickler können heute ihre Betriebssysteme im großen Stil aktualisieren, insofern sie die Beta-Versionen von iOS 10.3, macOS 10.12.4 oder watchOS 3.2 ausprobieren. Für alle genannten Systeme hat Apple heute die vierte Entwickler-Beta veröffentlicht. Sie dient dazu, die Änderungen auszuprobieren. Dazu kommen mehr oder weniger große Änderungen. Die öffentlichen Betas von macOS und iOS wurden hingegen noch nicht aktualisiert.
macOS 10.12.4 ist dabei ein eher unauffälliges Update. Es bringt Fehlerbehebungen mit sich, die Möglichkeit für Entwickler, sich mit Nutzern im App Store in Verbindung zu setzen und Night Shift. Letzteres ist nur auf neueren Macs nutzbar und funktioniert in etwa so wie auf dem iPhone und iPad: Die Farbtemperatur des Bildschirms kann in wärmere Gefilde verschoben werden.
Etwas spannender ist da schon iOS 10.3. Hier gibt es ein neues Dateisystem, Find My AirPods und auch die Möglichkeit, für Entwickler, auf Kommentare im App Store einzugehen. Darüber hinaus wurde die iCloud-Ansicht in den Einstellungen überarbeitet und prominenter aufgestellt.
watchOS 3.2 ist für die Apple Watch zu haben und bringt einen Theater-Modus mit. Dieser deaktiviert Töne und das Aufwecken durch Anheben des Arms. Damit kann man die Apple Watch im Kino unauffälliger tragen. Es handelt sich dabei im Grunde genommen um einen Nicht-stören-Modus, der zusätzlich die Erkennung des angehobenen Arms deaktiviert.