In dieser Woche haben sich die Gerüchte um ein mögliches neues iPad etwas gehäuft. Die Rede ist von einer neuen Generation für alle Modelle und einem neuen mit 10,5-Zoll-Display. Dafür soll das „iPad Pro 2“ mit 9,7 Zoll eher ein moderates Update bekommen – lediglich ein schnellerer Prozessor könnte auf dem Programm stehen und das 9,7-Zoll-Modell zum Budget-iPad degradieren.
Neuerungen, die sich in Grenzen halten
So langsam aber sicher kommt wohl etwas Licht ins Dunkle, wie es mit den iPads weitergeht. Vor allem in dieser Woche gab es die ersten Gerüchte darüber, dass neue iPads anstehen und zwar gleich richtig viele: Ein neues iPad Pro 12,9 Zoll, ein neues iPad Pro 9,7 Zoll, ein neues iPad mini und noch ein ganz neues Modell mit 10,5 Zoll.
Das erscheint ein bisschen viel, gerade, weil Apple eigentlich eher den Ansatz verfolgt, dass eine Größe für alle Anwender passt. Insofern passt ein Gerücht aus dem Hause Mac Otakara aus Japan ganz gut ins Bild. Dort heißt es, das neue iPad in 9,7 Zoll könnte ein „iPad Pro 2“ werden, allerdings würden sich die Veränderungen gegenüber dem noch aktuellen Gerät in Grenzen halten.
Viel mehr als einen neuen Prozessor gebe es demnach wohl nicht. Es soll sich dabei um einen Apple A10X handeln, der ein bisschen mehr Rechen- und Grafikleistung mitbringt. Das „iPad Pro 2“ in 9,7 Zoll soll dann günstiger angeboten werden und als Einsteigermodell gehandelt werden, so die Quellen.