Wer vom Testen noch nicht genug hat, kann ab sofort ein Update aufspielen – jedenfalls dann, wenn er keine Betas scheut und macOS Sierra verwendet. Andernfalls gibt es auch eine neue Vorabversion von watchOS 3.2 für die Apple Watch. Letztere steht aber nur Entwicklern zur Verfügung, wie immer.
Einmal in den App Store, bitte
Apple hat heute wieder neue Beta-Versionen veröffentlicht. Diesmal trifft es macOS Sierra 10.12.4 und watchOS 3.2. macOS 10.12.4 liegt ab sofort als Beta 8 vor, watchOS 3.2 als Beta 7. macOS kann sowohl von Entwicklern wie auch von Teilnehmern der öffentlichen Beta getestet werden, watchOS ist auf Entwickler beschränkt.
macOS Sierra 10.12.4 bringt Night Shift mit. Es handelt sich dabei um dasselbe Feature, das auch für iOS verfügbar ist und kann die Farbtemperatur modifizieren und den Blauanteil reduzieren. Schlafforscher fanden heraus, dass blaues Licht das Einschlafen eher noch verhindert, während wärmere Farben diese Eigenschaft nicht haben. Außerdem gibt es Diktat-Support für den Shanghai-Dialekt, Cricket-Ergebnisse aus Indien für Siri, verbesserte APIs für PDFKit und anonymisierte, freiwillige iCloud-Analysen.
watchOS 3.2 Beta 7 ist für alle Apple Watch-Modelle verfügbar. Allerdings muss man für den Test ein zahlender Apple-Entwickler sein. Neu dabei ist ein Theater-Modus, bei dem die Apple Watch keine Benachrichtigungen mehr mit Tönen abspielt und ihre Beleuchtung nicht einschaltet, wenn man den Arm hebt.
Es ist damit zu rechnen, dass alle Apple-Betriebssysteme, auch iOS und tvOS, in Kürze ein Update für alle erhalten – dafür spricht zumindest, dass Apple in den letzten Tagen ordentlich Gas gibt, was die Veröffentlichung von neuen Vorschauversionen angeht.