Es gibt wieder ein neues Land, in dem Apple Pay verfügbar wird. Wer auf einen Deutschland-Start gehofft hat, muss abermals enttäuscht werden. Der Bezahldienst startet stattdessen weit im Osten, nämlich in Taiwan. Was einen möglichen Deutschland-Start angeht, ist weiterhin nur ein Schulterzucken angesagt,
Expansion in Asien
Die China Post berichtet darüber, und die taiwanische Apple-Pay-Webseite widerspricht dem nicht, dass der mobile Bezahldienst heute in Taiwan gestartet ist. Wie der Apple-Webseite zu entnehmen ist, gibt es eine Reihe von Banken, die von Beginn an dabei sind. Namentlich handelt es sich um die Cathay United Bank, CTBC Bank, E. Sun Commercial Bank, Standard Chartered Bank, Taipei Fubon Commercial Bank sowie die Taishin International Bank und die Union Bank of Taiwan.
Akzeptiert werden VISA- und MasterCard-Kreditkarten, die von den entsprechenden Banken ausgegeben wurden. Bezahlen kann man mit dem iPhone ab 6 und der Apple Watch in verschiedenen lokalen Geschäften. Eine kleine Extrawurst bekommt der FamilyMart. Grundsätzlich wird hier Apple Pay akzeptiert, aber nur, wenn man bei der Taishin International ist.
Weiterhin ist nicht bekannt, wann der Dienst in Deutschland starten wird. Immerhin gab es erst vor Kurzem einen Silberschweif am Horizont, als Apple zumindest die Webseite vorbereitet hat. Ähnliches lässt sich über Italien, Belgien und Südkorea sagen.
Apple Pay wurde mit dem iPhone 6 angekündigt und ging zuerst in den USA an den Start. Weitere Länder, in denen man mit dem iPhone bezahlen kann, sind Großbritannien, China, Australien, Kanada, die Schweiz, Frankreich, Hongkong, Russland, Singapur, Japan, Neuseeland, Spanien, Irland und seit heute auch Taiwan.