In der Nacht auf heute hat sich Apple endlich ausführlich und offen zur iPhone Drossel Affäre geäußert. In einem offiziellen Statement klärt das Unternehmen seine Kunden auf und kündigt Schritte der Besserung an.
Apple: Würden niemals die Lebensdauer von iPhone verkürzen
In einem offenen Brief, den ihr auf der Homepage nachlesen könnt, spricht Apple zunächst die Anschuldigungen an, welche man in diesen Tagen bekommen hat: Der Firma wird vorgeworfen, die iPhones mit dem Hintergedanke gedrosselt zu haben, in der Folge mehr verkaufen zu können. Das weist Apple auf Schärfste zurück. Niemals habe und werde man die Lebensdauer absichtlich verkürzen. Die Kundenzufriedenheit sei oberste Priorität bei Apple und man sehe nichts als selbstverständlich an. Man entschuldigte sich nochmals ausdrücklich für die schlechte Kommunikation in der Thematik.
Akku-Umtausch jetzt billiger und iOS Update kommt
Nachdem kurz erklärt wird, wie genau iPhone Akkus funktionieren und was es mit der Drosselung durch iOS zu tun hat, geht Apple auf Maßnahmen ein, die nun getroffen werden: So kostet ein Akku Umtausch bald nur mehr 29 Dollar, anstatt dem vorherigen Preis von satten 79 Dollar. Zudem soll in den kommenden Monaten ein iOS Update für mehr Transparenz sorgen. Der Nutzer soll endlich Einsicht in die Gesundheit der Batterie in seinem iPhone erhalten. So weiß man ganz genau, ob ein Akku Tausch Sinn ergibt und, ob sogar schon softwareseitig gedrosselt wird.
Über die genauen Informationen zu den Akkus in den iPhones und wie man eine optimale Batterielebensdauer erreichen kann, veröffentlichen wir bald einen zweiten Artikel. Apple hat darüber nämlich ein neues Support Dokument publiziert.