Nicht Amazon oder Google, nein Apple ist das erste Billion-Dollar-Unternehmen der Welt. Damit knackt das die Marke mit dem Apfel als erstes Unternehmen überhaupt eine magische Grenze. Seit einiger Zeit wurde spekuliert welcher Konzern zuerst diese Schallmauer durchbricht, nun ist es geschehen. Apple ist 1.000.036.178.300 US-Dollar wert.
Erst vor wenigen Tagen haben wir über dieses Rennen, das sich bereits auf der Zielgerade befand, berichtet. Zu diesem Zeitpunkt war unter anderem eine Umfrage von CNBC, die die Meinung namhafter Investoren zu diesem Thema repräsentierte, der Grund, dass nicht wenige Amazon als Favoriten sahen. Knapp 70 Prozent der Befragten schätzten es als am wahrscheinlichsten ein, dass es nicht Apple sondern der Onlinehändler Amazon sein würde, der als erstes Unternehmen mit über einer Billion Dollar Firmenwert in die Geschichte eingehen würde. Nun kam es doch anders. Schon seit Jahren stehen eben die beiden als Favoriten gehandelten Konzerne auf Platz 1 und 2 der Rangliste der wertvollsten Unternehmen weltweit.
Bedeutung der Billion-Dollar-Marke
Dass sich Apple zukünftig als erste Trillion-Dollar-Company bezeichnen hauptsächlich ein Prestigesieg. Im Grunde ist es auch nur eine (besondere) Zahl. Einen wirklich praktischen Nutzen, außer den Unternehmenswert, der so hoch ist wie nie, hat das Überschreiten der Grenze im Grunde nicht. Hauptverantwortlich für diesen Erfolg ist mit Sicherheit das iPhone. Die Smartphones sind auf der ganzen Welt außerordentlich beliebt und verkaufen sich nach wie vor hervorragend. Im Gegensatz zu einigen Konkurrenten war Apple in der Lage diesen Erfolg auch für hohe Gewinne pro verkaufter Einheit zu nutzen. Nun ist es eine Frage der Zeit bis das nächste Unternehmen nachzieht und ebenso einen Firmenwert von einer Billion Dollar erreicht.